Abteilungsgeschichte Alte Herren

An einem Samstag mittag im Jahre 1965 trafen sich beim Vereinswirt “Lorris” Helmut ehemalige Spieler des SV Beltheim, um nach Bretzenheim zu einem Freundschaftsspiel zu fahren. Keiner der Mitwirkenden ahnte, dass das die praktisch die Geburtsstunde der Alten-Herren Mannschaft war.

Noch vom sportlichen Erfolg träumend, begann der ehemalige Spielführer Gerhard Braun, Interessenten für einen Spielbetrieb zu werben. In Verbindung mit dem Förderer und “Manager” Jakob Schnorr konnten verschiedene Freundschaftsspiele geplant und durchgeführt werden.

Im Nov/Dezember 1966 fand dann eine Zusammenkunft in der “BAR” des damals neuerichteten Jugendheimes statt, und man beschloß im Jahre 1967 an einem geregelten Spielbetrieb teilzunehmen.

Es fanden Spiele in Mörsdorf, Kobern, Löf, Blankenrath, Holzfeld, Biebertal und Zell statt. Es wurde teilweise mit großem Erfolg gespielt. Besonders die Kameradschaft innerhalb der AH-Mannschaft war sehr ausgeprägt.

AH-Gründermannschaft von 1966

stehend v.l.: W.Nick, W.Liesenfeld, K.Steffen, R.Kunz, H.Steffen, Hans Hess, R.Jansky, H.Schnorr, E.Nick, B.Feldenz, H.Donsbach, Heini Hess

knieend v.l.: I.Bubenheim, W.Görgen, W.Specht, K. Wagner, H.J.Schnorr, O.Klein, A. Schulz, E.König, M. Klein, G. Braun, M. Müller

Beim ersten Turnier 1970 im Hunsrück-Stadion in Simmern errang die AH-Mannschaft einen beachtlichen 2.Platz. Damals begann die ersten Turnierspiele um 14.00 Uhr und das Endspiel wurde um 22.15 Uhr beendet. Einige Jahre später wurde auch der Landratspokal sowie der Pokal im Verbandsgemeindeturnier gewonnen.

Unter Mitwirkung des damaligen Pfarrer Fellenz wurde versucht die Weiberfastnacht in Beltheim zu aktivieren, mit großem Erfolg. Heute ist die Weiberfastnacht, die heute von der AH-Abteilung und den Landfrauen ausgerichtet wird, aus Beltheim nicht mehr weg zu denken.

Wie bereits schon beschrieben, ist der sportliche Erfolg der AH-Abteilung erwähnswert. Bis jetzt wurde bereits 5 x der AH-Verbandsgemeindepokal gewonnen

stehend v.l.: Reinhold Klasen, Hans Grofmann, Hermann Fier, Erwin Eberhard, Manfred Boos, Stefan Lang, Rudi Schnorr

knieend v.l.: Kurt Lamberti, Hans-Werner Nick, Peter Juber, Gerd Mildenberger, Willi Freiß, Hermann-Josef Stoffel