Abteilungsgeschichte Tischtennis

Nach dem Start in die 2. Kreisklasse in der Saison 1980/81 wurde die 1.Mannschaft in den folgenden Jahren jeweils Meister und stieg über die 1. Kreisklasse sowie Kreisliga in einem sog. Durchmarsch in die Bezirksklasse auf. Da man in dieser Klasse gegen Ende der Saison 1983/84 trotz zahlreich angereister Fans (es wurde extra ein Bus eingesetzt) äußerst unglücklich mit 7:9 (eine 8:8 hätte zum Aufstieg gereicht) gegen den Mitfavoriten Kludenbach verlor, war der weitere Aufstieg vorerst gebremst und man spielte fast 10 Jahre in dieser Klasse.

In der Saison 1992/93 holte man in der 2. Bezirksliga (vorher Bezirksklasse) den Meistertitel und stieg in die 1. Bezirksliga auf. Trotz aller Anstrengungen wurde das sportliche Ziel “Klassenerhalt” nicht erreicht und es erfolgte der erste Abstieg der 1. Mannschaft.

Doch schon im Jahr 1995/96 konnte man erneut die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga feiern. Diesmal konnte man die Klasse halten und ein junges Talent machte auf sich aufmerksam. Mit viel Trainingseifer entwickelte Christian Eberhard sich kontinuierlich (u.a. Kreismeister Jungen Einzel+Doppel 1997) weiter und wurde schließlich erfolgreich in die 1. Herrenmannschaft integriert. Leider verließ Eberhard den SV Beltheim Richtung VfR Simmern, doch mit Torsten Feuckert als ehemaliger Oberligaspieler konnte direkt adäquater Ersatz gefunden werden, sodass die positive Entwicklung anhielt.

Durch den Meistertitel in der 3. Rheinlandliga (vorher 1. Bezirksliga) in der Saison 1999/2000 verbunden mit dem Aufstieg in die 2. Rheinlandliga wurde das lang ersehnte Ziel Verbandsebene erreicht. Bemerkenswert war, dass das beste, gleichzeitig auch das jüngste Team der Klasse war. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 24,3 Jahren glückte der Aufstieg. Leider mussten nach dem knappen Klassenerhalt zwei Leistungsträger abgegeben werden (Thomas Adams zum VfR Simmern, Stefan Külzer zum TTV Pleizenhausen), sodass in der darauf folgenden Saison der Abstieg nicht verhindert werden konnte.

Nach zwei Jahren mit guten Platzierungen in der 3. Rheinlandliga wurde nach dem Herbstmeistertitel im Jubiläumsjahr 2004/05 (25 Jahre TT-Abteilung) der Aufstieg in die 2. Rheinlandliga realisiert. Einen Glücksgriff landete man mit dem neuen Spitzenspieler Bernhard Krug, der auf Anhieb zum besten Spieler der Klasse avancierte. Man kann sich also schon wieder auf ein Kräftemessen mit traditionsreichen TT-Vereinen wie z.B. dem Club von Gelb-Rot Trier oder der SG Kirchberg/Rhaunen freuen.

Derzeit spielt die 1. Mannschaft in folgender Besetzung: Bernhard Krug, Florian Kochhan, Volker Bernd, Werner Hammes, Danny Heow und Torsten Feuckert.

Im Kreispokal stand die 1. Mannschaft bisher dreimal im Finale, musste sich zweimal mit dem 2. Platz (Saison 1998/99 1:5 gegen die TG Boppard und Saison 2003/04 2:5 gegen den VfR Simmern II) begnügen. Im Jubiläumsjahr 2004/05 schaffte man dann durch einen souveränen Endspielerfolg über den TuS Sohren (5:0) den Pokalsieg und somit das Double. Auf Rheinlandebene zog man dann sogar bis ins Halbfinale ein.

Frühzeitig gab man auch immer jungen Talenten die Möglichkeit Erfahrungen in der 1. Herrenmannschaft zu sammeln. Der Mut wurde belohnt und so entwickelten sich einige Spieler beim SVB zu festen TT-Größen. So spielte u.a. Colin Heow aus Rheinböllen für zwei Jahre in Beltheim. Er ist inzwischen aus der 1. Mannschaft des VfR Simmern, die in der dritthöchsten Klasse Deutschland (Regionalliga) antritt, nicht mehr wegzudenken. Er ist zudem aktueller Rheinlandmeister der Jugend. Eine überaus positive Entwicklung machte auch Florian Kochhan, der als jetzt 19’ jähriger Spieler schon seine 6. Saison in der 1. Herrenmannschaft des SVB spielt.

Auch die 2. Mannschaft kann entsprechende Erfolge vorweisen. Sie spielt bereits seit Jahren in der Bezirksklasse oder Kreisliga. Die 3. und 4. Mannschaft nehmen mit wechselndem Erfolg an dem Spielbetrieb teil.

Nicht nur die Seniorenmannschaften spielten mit Erfolg; auch die Schüler- und Jungenmannschaften waren auf Kreis- und Bezirksebene sehr erfolgreich. Stellvertretend für alle sind besonders die Schülermannschaften der Saison 1981/82 (Bezirksmeister) und die der Saison 1993/94 zu nennen. Diese errang folgende Titel:

Kreismeister, Pokalsieger, Bezirksmeister und 2. Platz Verbandspokalmeisterschaften

Zwei Spieler aus dieser Schülermannschaft waren dann auch als Einzelsportler im Schüler/Jugendbereich überaus erfolgreich:

Thomas Adams und Florian Kochhan errangen u.a. folgende Titel/Platzierungen:

Thomas Adams: 1. Platz Bezirksrangliste C-Schüler 1995 1. Platz Kreisrangliste B-Schüler 1996, 1. Platz Kreisrangliste A-Schüler 1997, 1. Platz Regionsrangliste Jugend 1999

Florian Kochhan: 1996+1997 Kreismeister B-Schüler , 1997 Bezirksmeister A-Schüler Einzel+Doppel, 2. Platz Kreisrangliste A-Schüler 1997

Neben den Mannschaften waren in den vergangenen Jahren auch immer wieder Einzelspieler auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich. Hier sind besonders zu nennen: Werner Hammes, Volker Bernd, Armin Bernd, Wolfgang Kunz, Christian Eberhard, Thomas Adams, Florian Kochhan und Danny Heow.

Einigen Spielern gilt jedoch besondere Erwähnung:

Ein Rekord ganz besonderer Weise hält Werner Hammes: Er spielt seit nunmehr 23 Jahren ununterbrochen in der 1. Mannschaft.

Ganz besonderer Dank gilt hier Herrn Gerd Mildenberger, der jahrelang mit vorbildlichem, ehrenamtlichem Einsatz das Jugendtraining leitete.

Viele Spieler nehmen seit der Abteilungsgründung ununterbrochen am Spielbetrieb teil. Es sind dies: Dieter Schellberg, Günter Nick, Ulrich Rech, Wolfgang Kunz, Bernd Platt, Werner Hammes und Hans Günter Nick.

Abteilungsleiter seit der Gründung:

1980/81 – 1988/89 Günter Nick

1989/90 – 1992/93 Wilhelm Federhenn

1993/94 – 1995/96 Bernd Blatt

1996/97 – heute Volker Bernd


In den Jahren war die Abteilung gelegentlich auch Ausrichter einiger Veranstaltungen:

1995 Kreisentscheid Mini-Meisterschaften

1996/97 Senioren/innen Kreismeisterschaften

1997 Kreistag

Weitere Ereignisse:

Im Jahr 1995 belegte die Abteilung bei der Aktion „Der Aktive Verein“ den 6. Platz auf Verbandsebene.

1998 Trainingslager im Zugbrücke-Hotel in Grenzau

Ein Dank gilt allen, die die Abteilung in den vergangen 25 Jahren in irgendeiner Form unterstützt haben. Nur durch den Einsatz vieler helfender Hände kann man mit Stolz auf die bisherige Abteilungsgeschichte zurückblicken.