Im Jahre 1947 ließen die sportbegeisterten Männer den Verein unter schwierigen Voraussetzungen wieder aufleben. Alle Männer, die sich zusammenfanden, beschlossen, dass in Beltheim wieder offiziel Fußball gespielt wird. Dazu war jedoch die Genehmigung der franzöischen Besatzungsmacht erforderlich. Diese wurde von den Herren Reinhold Henzler, Franz Weiler und Anton Weber im Herbst 1947 bei der franzöischen Besatzungsverwaltung in Simmern eingeholt. Sie gingen morgens zu Fuß nach Simmern und mussten, als sie die Genehmigung in der Tasche hatten, den langen Weg von Simmern nach Beltheim wiederum zu Fuß zurücklegen.

1. Vorsitzender der neuen SV “Grün-Weiß” Beltheim wurde Herr Reinhold Henzler aus Beltheim (1947 und 1948).

Der SV “Grün-Weiß” Beltheim trug bis 1949 seine Heimspiele auf dem Frankweiler Platz aus. 1948 hielt der Sportverein auf einem dorfnahen Wiesengelände neben der Straße, die zur Mosel führt, das erste Sportfest nach dem Kriege ab.

Als im Jahre 1949 die Herren Johann Hendgen und Heinz Schader nicht mehr in Kastellaun, sondern in Beltheim mitspielten, erhielt unsere 1.Mannschaft einen starken Auftrieb.

Die Gemeinde stellte 1949 dem Sportverein das Gelände, auf dem heute der Sportplatz liegt, zur Verfügung. 1951 erfolgt die Erneuerung der Sportplatzes (Planierung und neuer Rasen). Im gleichen Jahr weihte Herr Pater Möslein den Platz ein. An diesem Tag war die Mannschaft von Bergisch-Gladbach der Gegener unserer Mannschaft.

In den Spielsaison 1950/51 errang unsere 1.Mannschaft den Meistertitel der 2.Kreisklasse, wurde auch Pokalsieger der Kreismeisterschaften und stieg in die 1.Kreisklasse auf.
Hier sehen Sie die Mannschaft des Spieljahres 1950/51
von links: Bernhard Hammes, Anton Weber, Adolf Graef, Hermann Nick, Josef Lay, Helmut Zorn, Heinz Schader, Josef Schneider, Johann Hendgen, Julius Leidig, Gisbert Kneip.

Hier noch ein Bild der Mannschaft von 1950 von links: Bläs, Schader, Leidig, Weber, Graef, Hendgen, Donsbach, Pörsch, Hammes, Führ. Liesenfeld, Kohl und Linienrichter Otto Neumann Die Besonderheit bei diesem Bild ist, dass es signiert ist von dem damaligen National-Torwart, Toni Tuareg.

1952 stieg die Mannschaft wieder ab und spielte bis 1955/56 in der 2. Kreisklasse. 1955/56 wurde sie Meister, stieg in die 1. Kreisklasse auf und mußte nach der Saison 1957/58 aber wiederum absteigen. Im nächsten Spieljahr 1958/59 stieg die Mannschaft erneut auf, konnte aber den Klassenverbleib nicht sichern und stieg ab. 1952/53 bestand eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Frankweiler/Sevenich. Beltheim stellte 6 Spieler, Frankweiler/Sevenich 5 Spieler Hier ein Foto aus dieser Zeit.

vordere Reihe von links: Herbert Philipps, Reinhold Hoff, Karl Willi Wendling mittlere Reihe von links: Otto Hickmann, Helmut Zorn, Ernst Schmidt hintere Reihe von links: Hugo Hickmann, Hans Donsbach, Werner Wickert, Werner Görgen, Gerhard Hickmann

zurück: 1930 - 1945 | weiter lesen: 1960 - 1970