In den folgenden Jahren war der fußballsportliche Erfolg durchwachsen. Nach der Saison 1981/82 musste die 1. Seniorenmannschaft in die C-Klasse absteigen.

Mannschaft des Spieljahres 1981

stehend v.l: Betreuer Leo Kochhan, Herbert Müller, Alois Liesenfeld, Rainer Fischer, Helmut Dick, Toni Liesenfeld, Jürgen Specht knieend v.l.: Kurt Lambert, Rudi Dick, Alois Susenberger, Hubert Punstein, Otto Liesenfeld, Volker Specht, Helmut Hoss

Nach der Saison 1984/85 wurde jedoch als Tabellenzweiter der C-Klasse über Relegationsspiele (1:0 gegen Pommern, 7:1 gegen Dichtelbach und 1:2 gegen Woppenroth) wieder der Aufstieg in die B-Klasse geschaftt.

Im Juni 1980 feierte man in Beltheim das 60.jährige Jubiläum des SV Beltheim. Sportlich ist zu erwähnen, dass erstmals das Verbandsgemeindepokalturnier in Beltheim ausgetragen wurde. Höhepunkt des 60.Jubiläums war der Gala-Abend mit dem damaligen Jodlerkönig Franzl Lang.

Ein weiteres herausragendes Ereignis in der Vereinsgeschichte, war als der Vorstand sich 1984 dazu entschloss auf dem Sportplatz in Beltheim ein Vereinsheim zu bauen oder ein entsprechendes Gebäude (Fertigbauhaus) zu kaufen. Man wurde fündig auf dem Werksgelände der Firma Lamy in Heidelberg. Der damalige Vorstand unter dem Vorsitz von Winfried Bläs kaufte das Gebäude für 5.000,00 DM. Es wurde dann in Heidelberg abgebaut und nach Beltheim transportiert und dort dann wieder aufgebaut. Hier ein Bild von unserem Vereinsheim als es noch auf dem Gelände der Firma Lamy in Heidelberg stand.
1985 begannen die umfangreichen Arbeiten an dem Vereinsheim. 2500 Arbeitsstunden wurde durch unsere Vereinsmitglieder und andere Helfer geleistet. Die Gesamtkosten betrugen 130.000,00 DM wobei die Abwasserentsorgung und die Stromversorgung einen beachtlichen Teil ausmachten. Insgesamt erhielten wir Zuschüsse in Höhe von 48.000,00 DM. Außerdem mußte ein Darlehn in Höhe von 13.000,00 DM aufgenommen werden. Am 10.09.1989 fand dann nach 4-jähriger Bauzeit die Einweihung statt. Wegen der umfangreichen Eigenleistungen und teilweise auch finanziell bedingt, ergab sich die relativ lange Bauzeit. Für seinen unermüdlichen Einsatz während der Bauzeit ist dem seinerzeitigen Vorstandsvorsitzenden Alois Susenberger zu danken. Hier ein paar Bild die während der Bauarbeiten aufgenommen wurden.

1985 verpflichtete man als Trainer, Herrn Lothar Adams, aus Kirchberg. Herr Adams war bis 1989 Trainer der Fußballmannschaft. Ein großer sportlicher Erfolg in dieser Zeit, war der Sieg im Verbandsgemeindepokalturnier 1989, dass in Frankweiler stattfand. Im Endspiel war der SC Frankweiler Gegner des SV Beltheim. Der SV Beltheim siegte mit 1:0 durch ein Elfmetertor von Helmut Dick. Anschliessend wurde die Nacht zum Tage gemacht...............

Mannschaft des Spieljahres 1988

stehend v.l.: Trainer Lothar Adams, Berni Nich, Helmut Dick, Jürgen Lamberti, Horst Engel, Volker Specht, Heinz Steffen, Thomas König, Rainer Fischer knieend v.l.: Achim Steffen, Manfred Führ, Otto Liesenfeld, Gerd Kunz, Ralf Hirt, Markus Käfer

Eine weitere Änderung des Fußballbetriebes vollzog man ab der Saison 1989/90. Aufgrund Spielermangels war man gezwungen eine Spielgemeinschaft einzugehen. Da der SC Frankweiler einen Zusammenschluß ablehnte, wählte man den SV Sabershausen als Partner.

Eine Spielgemeinschaft war nicht einmalig in der Vereinsgeschichte. Es bestand bereits im Jahre 1952/53 eine Spielgemeinschaft mit Frankweiler/Sevenich. Beltheim stellte damals 6 Spieler und Frankweiler/Sevenich 5 Spieler.




zurück: 1970 - 1980 | weiter lesen: 1990 - heute